DIAGNOSTIK

Kinder-Hausärztliche Grundversorgung

Welche Untersuchungen und Methoden können Sie von uns erwarten?

Zur Differentialdiagnostik in Frage kommender Erkrankungen, Störungen und Entwicklungsverzögerungen steht innerhalb und außerhalb der Praxis eine große Auswahl von Untersuchungen und Methoden bereit:

LABORCHEMISCHE DIAGNOSTIK

• Praxislabor: CRP, Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit, A-Streptokokken-Rachenabstrich, Urinstix, Pricktest
  • Externe Labore: Hämatologie (Blutbild), Hämostaseologie (Gerinnung), Klinische Chemie, Mikrobiologie, Virologie, Endokrinologie, Allergologie, Stoffwechseldiagnostik inkl. Neugeborenen-Screening, Pharmakologie, Toxikologie
  • Studienteilnahmen: Fr1da- und Freder1k-Studien (zur Früherkennung vom Diabetes mellitus im Säuglings- und Kleinkindalter)

LEISTUNGS- und ENTWICKLUNGS-DIAGNOSTIK

• Entwicklungstest 6 Monate bis 6 Jahre (ET6-6R)
  • Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter (BUEVA)
  • Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Grundschulalter (BUEGA)
  • Elternfragebogen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA)
  • Fragebogen zur frühkindlichen Sprachentwicklung (FRAKIS)
  • Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung (FEW)